ANMELDEN

Fehlerbehebung

Wie überprüfe ich meinen Browser?

JavaScript-Unterstützung ist deaktiviert. Bitte JavaScript aktivieren, um das Service zu nutzen.

Ihr Browser: Mozilla/5.0 AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko; compatible; ClaudeBot/1.0; +claudebot@anthropic.com)

Ich habe ein Problem mit der Audio- und Videowiedergabe

Klicken Sie die Lautsprecher-Ikone - es sollte das Wort "Test" zu hören sein.

  • Sollte der Ton nach längerem Arbeiten mit dem Lernsystem plötzlich nicht mehr funktionieren, kann ein Neustart des Browsers oder des Computers notwendig sein.
  • Vergewissern Sie sich, ob der Computer für die Tonwiedergabe konfiguriert ist und ob der Ton eingeschaltet ist. Überprüfen Sie, ob der Ton auf anderen Internetseiten funktioniert, zum Beispiel auf YouTube.
  • Überprüfen Sie, ob der Ton funktioniert, wenn Sie sich im Service mit Hilfe eines anderen Browsers einloggen - zum Beispiel Google Chrome. Die neueste Version dieses Browsers hat ein eingebautes Flash-Plug-In, unentbehrlich für die Ton- und Videowiedergabe bei eTutor.de.
  • Wenn in den Spielen Hangman oder Memory kein Ton wiedergegeben wird, sollte man überprüfen, ob die Option Aussprache wiedergeben (für Memory) oder Tonaufnahmen abspielen (für Hangman) unten im Spielbildschirm markiert ist.

Ich habe ein Problem mit der Audioaufnahme und mit dem Aussprachetrainer

  • Im Falle von Problemen mit der Tonaufnahme auf der Webseite eTutor.de (in den Modulen Aussprachetrainer, Dialogübungen, Sprechen) sollte man zuerst überprüfen, ob die Tonaufnahme in anderen Applikationen funktioniert. Im Windows Betriebssystem kann man dazu die Audiorecorder-Applikation verwenden, zugänglich im Startmenü -> Zubehör.
  • Wenn Sie die folgende Meldung bekommen: "Fehler: Die Tonwiedergabefunktion konnte nicht initiiert werden" versuchen Sie den Computer oder den Browser zu schließen und danach neu zu starten.
  • Vor der Zusendung einer Problemanzeige vergewissern Sie sich bitte, ob die Tonaufnahmefunktion in anderen Applikationen funktioniert.

Ich habe ein Problem mit den Lektionen

Im Falle von Problemen mit dem Anzeigen der Übungen innerhalb einer Lektion, kann man sie neu starten, dadurch werden aber die gespeicherten Lernfortschritte gelöscht. Die Option Neu starten befindet sich im unteren Teil der Seite mit dem Inhaltsverzeichnis der gegebenen Lektion.

Ich habe ein Problem mit dem Browser

Manche Browserwerkzeuge, wie Adblock oder uBlock Origin können die einwandfreie Funktionsweise des Lernsystems beeinträchtigen (zum Beispiel durch das Blockieren von Bildern und Aufnahmen, die in ihren Namen gewisse Schlüsselwörter beinhalten, z.B. "advert"). Wir empfehlen diese Werkzeuge während der Benutzung des Services auszuschalten oder die Seite https://www.etutor.de/ zur Ausnahmeliste hinzuzufügen.

Welche Anforderungen müssen der Computer und der Browser erfüllen?

Damit das E-Learning-System richtig funktioniert ist für eTutor.de ein Computer mit Internetzugang und einem der folgenden Browser erforderlich:

  • Google Chrome
  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Edge
  • Opera
  • Apple Safari

Zusätzliche technische Anforderungen:

  • aktivierte Cookies
  • aktiviertes JavaScript